Ergebnis und Risiken der Nasenkorrektur

Das endgültige Ergebnis der Nasenkorrektur ist erst nach ein bis zwei Monaten zu erkennen. Vorher können immer noch geringfügige Schwellungen auftreten. Ein erfahrener Chirurg wird jedoch schon kurz nach der Nasenkorrektur erkennen, ob der Eingriff erfolgreich war. Etwa 90 % der Patienten sind mit dem Resultat der Nasenkorrektur zufrieden. Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist eine Nachkorrektur möglich. Hierzu muss der Eingriff jedoch erst komplett ausgeheilt sein.

Die Risiken einer Nasenkorrektur sind im Allgemeinen sehr gering, jedoch sollten diese hier auch erwähnt werden. Abgesehen vom unbefriedigenden Ergebnis können Folgende Komplikationen nach einer Nasenkorrektur auftreten. Es kann zu einem Taubheitsgefühl im Bereich vom Nase, Wangen und Oberlippe, verschlechterte Atmung durch die Nase, eitrige Wundinfekte und Verletzungen des Tränenkanals kommen.

Um Komplikationen zu vermeiden sollte besonders Wert auf die Arztsuche gelegt werden. Denn den größten Einfluss auf das Ergebnis der Nasenkorrektur hat nun mal der Chirurg. Aufgrund dessen sollte hier nicht vorzeitig gehandelt und der Arztwahl besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Nasenkorrektur ist schließlich nicht rückgängig zu machen, Nachkorrekturen können auch nicht beliebig oft durchgeführt werden. Deshalb sollte man sich immer vor Augen führen, dass man mit seiner neuen Nase für den Rest seines Lebens zufrieden sein sollte.