Risiken der Brustverkleinerung

Weitere Risiken, die bei einer Brustverkleinerung / Bruststraffung auftreten könnten:

Stärkere Blutungen während oder auch nach der Brustverkleinerung könnten eine Bluttransfusion nach sich ziehen. Gewebsverletzungen oder auch Nervenschädigungen durch die Instrumente, elektrischem Strom, Hitze oder infolge der Lagerung sind selten, örtliche Hautschäden (Verbrennungen) sind noch seltener. Wundheilungsstörungen mit Abszessbildung oder Durchblutungsstörungen sind möglich, sie können die Wundheilung verzögern. Die Form der Brust kann sich verändern, verlagertes oder verpflanztes Gewebe, wie die Brustwarze, kann abgestoßen werden, diesen Vorgang nennt man auch Nekrose. Auch bei einer normalen Wundheilung nach einer Brustverkleinerung können die Narben zunächst verhärtet und deutlich gerötet sein, verblassen aber im Laufe der Zeit und werden unauffällig. Bei Wundheilungsstörungen oder entsprechender Veranlagung können schmerzende und ästhetisch störende Narbenwucherungen mit Hautverfärbungen entstehen. Diesen Prozess nennt man Keloide. Narben können auch schrumpfen und dadurch spannen. Mit konservativen Maßnahmen wie, Salben oder Druckmassagen, oder auch Korrekturoperationen kann versucht werden, solche Narben zu verbessern.

Da bei einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung auch Hautnerven durchtrennt werden, lassen sich Gefühlsstörungen im Bereich der Narbe häufig nicht vermeiden. Sie bilden sich meist, aber nicht immer, nach einigen Wochen wieder zurück. Bei den narbenarmen Techniken müssen später noch mal kleinere Haut- und Fettgewebsüberschüsse am Ende der senkrechten Narbe entfernt werden. Dies führt dann zu einer Verlängerung der Narbe. Gelegentlich ist es günstiger, den senkrechten Schnitt bei einer Brustverkleinerung mit einem kurzen waagerechten Schnitt in der Unterbrustfalte zu kombinieren. In seltenen Fällen senken sich die Brüste bei den narbenarmen Techniken nicht seitengleich, insbesondere dann, wenn einseitig Wundheilungsstörungen oder überschießende Narben auftreten.

Sehr wichtig ist vor jeder Brustverkleinerung, sich über Techniken und deren Risiken von einem Arzt oder einer Ärztin beraten zu lassen.